Essrituale: Ein Begleiter zur Förderung von gesundem Essverhalten

Essrituale, die Gewohnheiten und Bräuche, die wir rund um unsere Mahlzeiten entwickeln, sind oft tief in Traditionen, Essbiografie, Gewohnheiten und persönlichen Vorlieben verankert.
Kulturelle Traditionen werden häufig über Generationen hinweg weitergegeben und können ein tiefes Gefühl der Zusammengehörigkeit und Geborgenheit auslösen.
Viele Menschen bauen unbewusst Essrituale in ihren Alltag ein, um eine Art Struktur zu schaffen. In der ernährungspsychologischen Ernährungsberatung kann das Einbauen oder Analysieren von Essritualen auf dem Weg zu einem gesunden Essverhalten unterstützend wirken, da Essrituale unsere Beziehung zum Essen verbessern können. Somit profitiert auch Ihre körperliche und geistige Gesundheit davon.
Formularbeginn

Warum sind Essrituale wichtig?

Wenn wir bestimmte Zeiten und Orte für unsere Mahlzeiten festlegen, hilft dies, einen Essrhythmus beizubehalten. Regelmässiges Essen ist wichtig, um unseren Körper mit der notwendigen Energie zu versorgen. Dies beugt dem Auftreten von Heisshungerattacken vor.
Essrituale erinnern uns ebenfalls daran, bewusst zu essen. Anstatt nebenbei kurz etwas zu verschlingen, nehmen wir uns durch Essrituale häufig mehr Zeit, um unsere Mahlzeiten zu geniessen. Das ermöglicht es uns, unsere Nahrung besser wahrzunehmen und zu schätzen.

Das Teilen von Mahlzeiten mit Ihrer Familie oder Ihren Freunden in einem festgelegten Ritual stärkt Ihre soziale Bindung. Gemeinsame Mahlzeiten fördern den Zusammenhalt und schaffen eine angenehme Atmosphäre, in der Sie sich entspannen und geniessen können.

Wie können Sie Essrituale in Ihrem Alltag integrieren?

Fördern Sie gemeinsame Mahlzeiten

Versuchen Sie, regelmässig mit Familie oder Freunden zu essen. Setzen Sie sich gemeinsam an den Tisch und geniessen Sie die Zeit miteinander.

Achtsamkeit beim Essen

Nehmen Sie sich bewusst Zeit, um Ihr Essen zu geniessen. Kauen Sie langsam und konzentrieren Sie sich auf den Geschmack und die Textur der Lebensmittel.

Essen Sie zu festen Essenszeiten

Versuchen Sie, feste Zeiten für Ihre Mahlzeiten festzulegen. Das hilft Ihrem Körper, sich auf regelmässige Energiezufuhr einzustellen.

Essen Sie ohne Ablenkung

Vermeiden Sie es, vor dem Fernseher, dem Computer oder dem Natel zu essen. Konzentrieren Sie sich auf Ihr Essen und geniessen Sie den Moment.

Schaffen Sie Rituale

Erstellen Sie persönliche Rituale, die Ihr Esserlebnis bereichern, wie zum Beispiel das Anzünden einer Kerze oder das Auflegen ruhiger oder fetziger Musik.

Denken Sie daran, dass Essrituale individuell sind und dass Sie diese einbauen sollten, die am besten zu Ihrem Lebensstil passen.

In unserer ernährungspsychologischen Ernährungsberatung können Sie Ihre persönlichen Essrituale gemeinsam mit einer Ernährungsberaterin analysieren oder weiterentwickeln. Melden Sie sich dafür gerne telefonisch für eine Terminvereinbarung.