Die Sommerzeit ruft nach leichten und erfrischenden Gerichten, welche uns Energie geben und zugleich unseren Gaumen erfreuen. Was gibt es Besseres, als einen frischen Salat mit einer leichten und köstlichen Sauce?
So können Sie Ihre bunten Salate mit fettarmen Saucen aufpeppen:
Zitronen- oder Limetten-Saft
Ersetzen Sie den Essig durch Zitronen- oder Limettensaft und kombinieren Sie diesen mit einem feinen Olivenöl. Die Säure der Früchte verleiht ihrem Salat eine fruchtige Note. Eine Auswahl an Gewürzen wie Paprika, Kreuzkümmel und frischen Kräutern wie Basilikum, Thymian oder Estragon runden das Ganze ab.
Naturejoghurt oder Quark
Eine Kombination aus sommerlicher Frische und cremiger Konsistenz erreichen Sie durch die Zugabe von Naturejoghurt oder Magerquark zur Sauce. Als Gewürze passen dazu frischer Knoblauch, Pfefferminz oder Basilikum.
Senf
Würzen Sie die Sauce mit einem passenden Senf. Die Schärfe können Sie dadurch von mild über würzig bis pikant bestimmen und nach Gusto variieren.
Tomaten
Schneiden Sie die frischen Tomaten sehr klein, würzen Sie es mit viel frischen Kräutern, etwas Essig und Öl und mischen Sie andere Salatzutaten dazu. Die knackige Textur und die knallige Farbe werten Ihren Salat bestimmt auf.
Hier finden Sie zwei Rezepte:
Joghurt-Sauce
Einen Teelöffel Senf und vier Esslöffel Naturejoghurt mit zwei Esslöffel frischem Zitronensaft vermischen und vier Esslöffel Rapsöl zugeben. Pressen Sie eine geschälte Knoblauchzehe und schneiden Sie einen halben Bund Basilikumblätter dazu. Würzen Sie alles mit Salz und Pfeffer.
Limetten-Honig-Sauce
Waschen Sie die Limetten gut unter
heissem Wasser und trocknen Sie die Schale ab, bevor Sie diese fein in eine
Schüssel raffeln. Pressen Sie den Saft beider Limetten aus und geben Sie diesen
ebenfalls zur Schale. Fügen Sie einen Esslöffel flüssigen Honig sowie sechs
Esslöffel Olivenöl hinzu. Würzen Sie die Sauce mit Salz, Pfeffer und
Chilipulver. Letzteres können Sie auch gut durch eine feingehackte, frische
Chili ersetzen.
Wenn Sie die Süsse in der Salatsauce mögen, aber den Honig aus diätetischen
Gründen weglassen, ersetzen Sie den Honig durch 2-4 Tropfen flüssigen Süssstoff
oder 1 Teelöffel Erythrit.
Geniessen Sie den Sommer mit Leichtigkeit und vollem Genuss.