Wussten Sie, dass die meisten Menschen im Alltag nur einen Bruchteil ihres Atemvolumens nutzen?
Wer zum Beispiel unter Stress steht, atmet flach und schnell. Und das führt auf Dauer zu negativen Folgen für den Körper. Die Atmung ist jedoch die einzige unwillkürliche Organfunktion, die Sie selbst beeinflussen können. Bewusstes Atmen lässt Sie immer wieder ins Hier + Jetzt kommen und Sie erhalten die Möglichkeit, sich im gegenwärtigen Moment bewusst für oder gegen etwas zu entscheiden. Mit unseren drei Atemübungs-Videos können Sie es selbst ausprobieren und die Vorteile am eigenen Körper wahrnehmen!
Mehr Achtsamkeit, mehr Körperwahrnehmung, mehr Selbstfürsorge
Nehmen Sie sich dafür einen Moment der Ruhe und setzen Sie sich bequem hin. Jede der drei Atemübungen hat einen unterschiedlichen Fokus, doch das Ziel ist immer das Gleiche: mehr Achtsamkeit, mehr Körperwahrnehmung, mehr Selbstfürsorge! Sie können die Übungen direkt mitmachen oder einfach anschauen und dann in Ihrem eigenen Rhythmus durchführen.
Unsere Atemübungen zum Mitmachen
1. Übung: Atmung gegen schwierige Körperempfindungen - die wechselseitige Atmung2. Übung: Atmung gegen schwierige Gefühle - die Atemübung mit dem Anhalten des Atmens
3. Übung: Atmung gegen schwierige Gedanken - die «Kopf-Kipp»-Atemübung
Die Videos sind in Zusammenarbeit mit Yvonne Ineichen von Herzyoga entstanden. Weitere Informationen finden Sie hier: www.herzyogayvonne.ch
Gerne laden wir Sie ein, eine Atemübung auszuwählen und grad jetzt auszuprobieren. Viel Spass dabei. Wir unterstützen Sie auf dem Weg zu mehr Selbstfürsorge, doch Sie sind es, die Schritt für Schritt vorwärts gehen.
Ihr KEP-Team