Selbstmitgefühl (Self-Compassion)

Selbstmitgefühl fördert die psychische Gesundheit

In der Forschung lässt sich in unzähligen Studien nachweisen, dass Selbstmitgefühl förderlich für Ihre psychische Gesundheit ist. Auch in der ernährungspsychologischen Ernährungsberatung kann Sie die Stärkung von Selbstmitgefühl erhebliche unterstützen.


Selbstmitgefühl kurz erklärt

Selbstmitgefühl bedeutet grob, dass wir gegenüber uns selbst ebenso freundlich umgehen, wie mit unseren Mitmenschen. Diese drei Schlüssel-Elemente gehören dazu:
  1. Freundlichkeit zu uns selbst
  2. Ein Gefühl von Menschlichkeit und
  3. ein achtsames Bewusstsein
Vielleicht erkennen Sie sich in folgenden Situationen wieder: Sie haben (wieder) ja statt nein gesagt und ärgern sich darüber? Sie schämen sich, weil Sie sich nicht «im Griff» haben oder haben Minderwertigkeitsgefühle? Machen Sie sich selbst Vorwürfe und kritisieren Sie sich oder möchten sich am liebsten verkriechen? Hand aufs Herz: So geht es vielen von uns… Aber würden wir so auch mit einem geliebten Mitmenschen umgehen?

Es macht einen grossen Unterschied, wie wir in solchen Augenblicken reagieren. Wenn wir uns selbst herabsetzen, zieht sich der Körper zusammen und verkrampft sich. Unser System befindet sich in Alarm-Bereitschaft und wird von unseren Stresshormonen Cortisol und Adrenalin geflutet. Reagieren wir stattdessen mit Verständnis und Fürsorge, werden dagegen Oxytocin und Endorphine ausgeschüttet und wir fühlen uns augenblicklich wieder geborgen und in Balance. Das zweite System ist deutlich entspannter für uns.


Selbstmitgefühl stärken

Einen liebevoller Umgang mit einem belastenden Gefühl stärkt unser Selbstmitgefühl augenblicklich und stärkt zudem unser Selbstwertgefühl. Auch bei vielen weiteren Gelegenheiten können wir uns einen freundlichen Umgang mit uns selbst angewöhnen: Gönne ich mir auch Ruhe, wenn ich eine stressreiche Zeit hinter mir habe? Wie viel Aufmerksamkeit schenke ich meinem Körper? Achte ich auf meine Bedürfnisse ebenso, wie auf die der anderen? Fühle ich mich wohl in meiner Umgebung?

In unserer ernährungspsychologischen Ernährungsberatung begegnen wir häufig Menschen mit Gefühlen wie Wut, Scham und Schuld. Aus diesem Grund ist es unser Bestreben, Sie nicht nur mit unserem fachlichen Wissen zu unterstützen, sondern auch gezielt Ihr Selbstmitgefühl zu stärken, damit Sie möglichst viele Ressourcen für Ihr Anliegen zur Verfügung haben. Lassen Sie sich überraschen und sprechen Sie es an, damit wir Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele punktgenau unterstützen können. Melden Sie sich gerne telefonisch für eine Terminvereinbarung.