Die Adventszeit lockt mit den verschiedensten Düften, traditionellen Gebäcken, speziellen Speisen, deftigen Saucen und Einladungen zum Essen. Bei dieser ganzen Auswahl ist es schnell passiert, dass das eigene Wohlbefinden oder die eigene Sättigung aus den Augen verloren geht.
Mit unseren Tipps können Sie auch in dieser verführerischen Zeit gut auf sich achten und bewusste Essentscheide treffen und so rundum geniessen:
Qualität vor Quantität
Entscheiden Sie sich bewusst
für hochwertige, frische Zutaten, und geniessen Sie die festlichen Mahlzeiten
mit Bedacht. Suchen Sie sich demnach gezielt Ihre Favoriten aus dem reichen
Angebot aus und schöpfen Sie sich Mengen eher etwas kleiner. Konzentrieren Sie
sich darauf, jeden Bissen zu schätzen, anstatt sich auf die Menge zu
konzentrieren, um ein nachhaltiges und befriedigendes Genusserlebnis zu
schaffen.
Wie Sie bei Ihren Gästen mit dem Essen trumpfen können, ohne riesige Mengen
aufzutischen, können Sie hier nachlesen. Das Auge isst bekanntlich mit.
Mit allen Sinnen wahrnehmen
Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Sinne während der Adventszeit zu schärfen und bewusst wahrzunehmen. Riechen Sie die köstlichen Aromen von Gewürzen und Speisen, betrachten Sie die festliche Dekoration, fühlen Sie die Textur der Lebensmittel und hören Sie bewusst auf die festlichen Klänge. Diese Sinneswahrnehmung kann dazu beitragen, das Genusserlebnis zu intensivieren und Ihnen ein tieferes Verständnis für die festliche Atmosphäre zu vermitteln.
Esstempo anpassen
Das Essverhalten während der Feiertage kann oft von Eile und Hektik geprägt sein. Versuchen Sie, bewusst auf Ihr Esstempo zu achten. Nehmen Sie sich Zeit, um jeden Bissen zu kauen und zu schmecken. Dies hilft einerseits der Verdauung und andererseits auch das Sättigungsgefühl rechtzeitig zu erkennen. Hören Sie auf Ihren Körper, wenn er Sättigungssignale sendet, so bleibt das Genusserlebnis weiterhin angenehm.
Bewegung einbauen
Planen Sie gezielt körperliche Aktivitäten in die Festtage mit ein. Dies kann ein Spaziergang nach dem Essen, eine Trainingseinheit zuhause oder eine winterliche Outdoor-Aktivität sein. Damit senken Sie das Stressniveau, können sich auf Ihrem Rhythmus besinnen und unterstützen Ihr Herz.
Denken Sie daran, dass die Feiertage eine genussreiche Zeit sein dürfen, und mit bewussten Entscheidungen passt dies gut in einen ausgewogenen Lebensstil. Betrachten Sie die Adventszeit als Gelegenheit, bewusste Essgewohnheiten zu praktizieren.
Für individuelle Lösungen sprechen Sie am besten mit Ihrer Ernährungsberaterin darüber und entwickeln eine eigene Strategie. Einen Termin können Sie bei uns im Sekretariat vereinbaren.
Wir wünschen Ihnen genussvolle und entspannte Feiertage und einen schwungvollen Start ins Neue Jahr. Wir freuen uns darauf, Sie im neuen Jahr wieder bei uns begrüssen zu dürfen.
Ihr KEP-Team